Für alle, die es ganz genau wissen wollen,

sei hier Diverses über die Navigation und den Aufbau, sowie über die Symbole der Comicworld erklärt:


Special - Collections:
Hier werden entweder sämtliche Titel des betreffenden Comiczeichners bzw. Comiczeichnerin zusammengefasst oder besondere Schwerpunkte gesetzt. Die meisten Titel sind auch regulär im Alphabet gelistet.


Die alphabetische Auswahl:
Über die alphabetische Liste könnt ihr direkt den gewünschten Titel erreichen.

B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Ausschlaggebend für die Reihung der Titel ist der erste Buchstabe des Titels, bzw. der des ersten Adjektivs, Nomens, oder Namens. Artikel werden dabei nicht berücksichtigt. (Beispiel: "Im Land der drei Lächeln" findet sich unter "L" wie "Land". "Der kleine Spirou" unter "K" usw.) Dieses System hab ich von Comicguide übernommen. Klickt ihr nun auf einen der Buchstaben, erscheinen die Titel, die unter diesem Buchstaben gelistet sind. Auch hier gilt wieder die alphabetische Ordnung.
Neben den bereits aktiven Titeln ist noch die Altersangabe vermerkt.

Die Frage, warum hier Titel aufgelistet sind, die noch gar nichts beinhalten, kann ich ebenfalls beantworten. Erstens ist es ein kleiner Hinweis darauf, was noch kommen wird. Zudem ist diese Liste (wenn auch nicht 100%ig vollständig) mein kompaktes Comic-Gedächtnis - es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ich im Laden stand und nicht mehr sicher wusste, ob ich die Serie nun schon habe oder nicht und wenn ja, wieviel Bände schon im meinem Regal stehen! So kann ich im Notfall immer nachsehen. ^^



Zeichenerklärungen:
Klick mich! - wann immer ihr dieses Symbol bemerkt, heißt das, dass es etwas zu entdecken gibt! Draufklicken und nachschauen! (Specials - wie zB. Hintergründe zu einer Serie oder einem Comic; Character-Guides, Skizzen oder sonstiges Bildmaterial, Wallpapers oder e-Cards.)









Richard stellt vor:
- wann immer ihr dieses Symbol seht, heißt das, dass dieser Eintrag inhaltlich nicht von Emma, sondern von ihrem reizenden Co-Autor Richard Koellner ("portraitiert" von Volker Tolksdorff), gestaltet wurde. Richard betreute bisher die Website "www.comiclupe.de". Doch wegen Zeitmangels verlief sich die Sache ein wenig. Draufhin erhielt ich eine E-mail, ob sich Comiclupe und Comicworld nicht zusammen tun sollten - zwei schaffen mehr als einer und da unser Comicgeschmack recht ähnlich ist, schreibt Richard jetzt exklusiv für die Comicworld! Ich freue mich sehr und wenn ihr Richards Beiträge nachlesen wollt, achtet einfach auf dieses Bild.









 



Titeleinträge:
Die Einträge sind (fast) immer gleich eingerichtet. Nach dem Titellogo ist ein Bild und mein persönlicher Kommentar zu einer Serie oder einem Titel angeführt. Dann folgen die einzelnen Titel in folgender Aufmachung (Beispiel: Atalante - Band 1):

Band 1 - Der Pakt (1)
Seitenanfang (2)
Der Pakt(3)
(4)
Text & Zeichnungen:
Didier Chrispells, bekannt als "Crisse"
Verlag: Carlsen Comic Verlag GmbH, Hamburg (2001)
Copyright: "Atalante - Le pacte"
erschienen bei Soleil, 2000
Ausstattung: SC (29,5 x 22 cm), 56 Seiten, farbig, 1. Auflage
ISBN:
3-551-74826-8
Probeseiten gibt´s unter: www.soleil-lesite.com
... Inhalt folgt ... (5)

(1) hier werden Bandnummer und Titel angeführt
(2) Dieser kleine Pfeil führt euch immer zum Seitenanfang - also nach ganz oben
(3) kleines Indexbild des Covers. Wenn ihr darauf klickt, erscheint die große Version davon. Die Bilder sind nochmal mit dem Titel unterlegt.
(4) Text/Szenario & Zeichnungen: Autor/in, Zeichner/in - eventuell auch Inker/in
Verlag: Verlag der deutschen Ausgabe (inkl. Verlagslink), Erscheinungsdatum des Comic beim deutschen Verlag (Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich immer um das Erscheinungsjahr der Erstauflage.)
  Copyright: (Lizenzgeber) hier wird der originale Titel und Publisher, sowie das Erscheinungsdatum des Titels im ursprünglichen Verlag angegeben (inkl. Verlagslink)
Ausstattung: SC (Softcover) HC (Hardcover) TB (Taschenbuch) Heft (US-Heftausgaben) oder Prestige, Größenangaben in cm; Seitenanzahl; Angabe, ob es sich um farbige oder s/w (schwarz/weiss) Illustrationen handelt; bei Mangas wird noch die Leseweise ergänzt: westliche oder japanische Leserichtung (Letztere wird beginnend von "hinten" und von rechts oben nach links unten gelesen.)
ISBN: InternationalStandartBookNumber - diese besteht immer aus 10 Ziffern. Seit 2007 aus 13 - beginnend mit 978.
zusätzliche Hinweise: hier kann man Leseproben und weiterführende Literatur, Links oder auch nur weitere Leseempfehlungen finden.
(5) Inhalt: sofern dieser noch nicht angeführt ist, seht ihr nur: ... Inhalt folgt ...
Und das tut er dann auch hoffentlich. ^^

Beinhaltet eine Serie mehr als 10 Titel, wird der Aufbau gestaffelt. Pro Seite werden je 10 Bände, bzw. ein Jahrgang zu sehen sein. Über eine kleine Menüleiste könnt ihr dann den gewünschten Band erreichen. (Beispiel: siehe "Asterix" oder auch bei "Magazine") Die Einträge sind mitunter noch nicht vollständig.


Navigation mit den Buchstaben:
Ein Hinweis zur Navigation: Wenn ihr einen Buchstaben ausgewählt habt, braucht ihr nicht wieder hinauf zu scrollen. Allen Titellisten ist ein Balken mit dem betreffenden Buchstaben vorn angeführt. (siehe unten) Wenn ihr auf den Buchstaben in diesem Balken klickt, springt ihr automatisch auf die Buchstabenauswahl zurück.




Noch ein kleiner Tipp zum Thema Navigation: ihr kommt immer von jedem Punkt überall hin. Entweder über die großen Menüpunkte (Comicworld, Film & Animation, usw) oder auch über die Titellogos. Wenn ihr diese anklickt, landet ihr wieder beim Comicverzeichnis (Comicworld), bzw. beim Haupteintrag der Serie.

Und nun: viel Spass!!